A healthy world, a good life

Sustainability is only
a behavioural change away.

 

 

 

 

Our
playing field

In all fields of life and work:
Sustainable behaviour brings real progress.

Food +  Gastronomy
Mobility + Space
Building +  Living
Consuming + Sharing
Caring + Fixing
Circulating + Recycling
Energy + water saving
Using + Protecting
Saving + Investing
Storytelling
Knowing + Enabling
Policy Design

Talk
to us

Sustainable behaviour is a challenge you want to address more actively in your organisation or your environment.
You are faced with changes in the field of sustainability and are looking for an efficient and innovative approach.

Our
recipe

Make sustainable behaviour attractive –
for society, business and politics.

More than a homo oeconomicus:
Humans act humanly.

People do not always decide rationally or to optimise their benefit. The majority of our decisions are taken automatically and our heart decides differently than our gut or our mind. And often we say one thing but do the other. We at Tsuku change behaviour by addressing the real behavioural drivers.

More than the sum of its parts:
Humans act socially.

Standard interventions treat people as isolated individuals even though human behaviour is fundamentally social: social norms and identity determine what is appropriate when and where and social fairness is much more important than absolute property levels. With social mechanisms we not only change individual behaviour but the behaviour of whole communities.

Winning hearts instead of obedience:
Cooperation as Plan A.

People respond differently to different behavioural interventions: with a cooperative, transactional or negative reciprocal mindset. Cooperative behaviour change is very effective but also fragile: once destroyed, it can only be restored with high costs. With fair rules, the right incentives and credible feedback and sanctioning mechanisms, we build the basis for sustainable cooperation.

Instead of using a sledgehammer to crack the nut:
Make behaviour change easy.

Interventions aimed at changing behaviour are often inefficient or encroach on people‘s freedom. The real levers often lie in the change process itself: system 1, biases, initial costs, fairness violations and lacking will power prevent behaviour changes from the start. We identify where and when a gentle nudge or a helping hand is the only thing needed – simple and voluntary.

Which behavioural intervention?
Complementarity and experiments as the keys to success.

Incentives, regulations, nudging, feedback and target mechanisms, transfer of expertise or choice and story architecture – there is no single best tool to motivate sustainable behaviour. Systematic testing is imperative as the devil is in the detail. We pay close attention to context and design an individualised mix of interventions.

Imagination defines the possible:
Telling a new story.

Stories shape our experience and our perception of what is possible and desirable. The dominant narrative disguises that an entirely different reality is just as conceivable. We change perspectives through story architecture and more meaningful success indicators: the impossible does not only become possible that way, but even logical, trivial and attractive.

Talk
with us

Your goal is to motivate sustainable behaviour and you want to learn about the strongest levers, the most effective interventions and the no-gos.
You expect reluctance or resistance, actual behaviour does not match your expectations or cooperation is not working.

Tsuku

The path to sustainability is paved by behavioural changes.

Gabi Hildesheimer: the ecologist

Work background
Biologist, former director of Öbu (Swiss Association for Sustainable Business), company and college board member, initiator of innumerable projects in the field of sustainability in Switzerland and internationally.

My role at Tsuku
Expertise in sustainable behaviour in various fields; cooperation with partners from business, academia and politics.

Something personal
I like to challenge my knowledge, to find common ground and gaps between diffe-
rent realms of experience and to fill them with new ideas for a better world. Being able to
then test and apply these ideas is especially wonderful.

Contact: gabi@tsuku.ch

Moritz Jäger: the behavioural economist

Work background
Business psychologist, behavioural economics consultant in business and politics on (among others) the topics of consumer, mobility, health and investment behaviour, leadership, digitalisation and cooperative policy making.

My role at Tsuku
Behavioural science concepts, methods and implementation; interface between science and practice.

Something personal
I am a passionate piano player and surfer and enjoy trying my hand at visual design. I like exciting
debates on long walks and in cozy cafes.

Contact: moritz@tsuku.ch

Tsuku‘s story

Tsuku means owl (and a few other things). How the company from Zurich got its name is in equal parts coincidence, misunderstandings and good fortune. If you are interested in hearing the whole story – we enjoy telling it in person.

Our network

Tsuku relies on a broad network in business, politics, arts and science (among others: University of Zurich, ETH Zurich, ZHAW, ZHdK). We are open for partnership with people and institutions who share our goals and are excited about cooperative and creative collaboration.

Talk
to us

Sustainability or human behaviour is your passion, too, and you are interested in an exchange.
You could imagine cooperating with us and want to find out more about how we work.

Our vision

A healthy world, a good life

A healthy world

Successful business and a functioning society are not possible without a healthy environment. We require clean air and water, intact forests and a colourful, great variety of species. So far, economic growth has been accompanied by the destruction of precisely these foundations. Important parts of our natural capital are already gone today. The world regions that have contributed least to the overuse are affected first.

Such a system cannot survive in the long run. Humans should only live off „interest“, of what grows back and is renewable. In all likelihood, this will not be achievable through efficiency increase and substitution of toxic substances alone. Waiting for a technology that solves all problems is risky. Behavioural change is the foundation of the path towards sustainability.

A good life

Humans strive towards monetary, social or psychological gains, sometimes fairly rationally and sometimes not at all: the basics of human behaviour don‘t change. With conditions changing rapidly, however, actual human behaviour does, too. Wealth and health, technology, globalisation and cheap transport provide people in our latitudes with more options than ever. The abundance of possibilities has not answered fundamental human questions however: questions about identity, fairness and equality, about the fast pace of life, about autonomy and independence have become more complex than ever.

Faced with this tension, society, businesses and politics have to ask the question: what is a good life? And which good life can still be lived by our grandchildren?

A healthy world, a good life

 

We are convinced: the question of what constitutes a healthy world is inseparably linked with the question of what a good life is. Only in a healthy world is a good life even possible. At the same time, people will only change their behaviour if it also leads to personal gain. Findings from the behavioural sciences tell us: this is possible. Sustainable behaviour brings people autonomy, competence, identity and a better relati- onship to objects, space, other people and their own actions. Simply put: a good life. It makes people resilient, engaged and autonomous citizens and consumers, our businesses more competitive, their fields more meaningful and our politics forward-looking.

Our goal is to design our spatial, social, economical and political structures as well as our stories in such a way that sustainable behaviour increases quality of life. We humans – especially in the Western world – are lucky: we now have the necessary knowledge about human behaviour, the technological requirements and the means at hand to tackle these challenges.

Talk
to us

You share our vision, are sceptical or have ideas that could help us.
You see common ground between your and our goals and would like to find out how we can support each other.

Talk
to us

We develop our solutions cooperatively and tailor-made
for your situation.

How can Tsuku help me?

From sustainability in businesses, in private and public space to policy design – if it is related to sustainable behaviour, we can help. We work with various methods on three levels: strategy and concepts, behavioural analy- sis and measurement, intervention design and experiments in a real-world setting. We develop the most promising approach based on your situation, your needs and resources. If you would like to know how we would address your challenge, you have two options at your disposal.

Send us three keywords about your request. We will think about your needs and find the appropriate solution together.
Meet us for an informal coffee and explore ideas and possibilities for a collaboration with us in person.
Tsuku GmbH
Bergheimstrasse 6
8032 Zürich
gabiundmoritz@tsuku.ch

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu ermöglichen.

Eine gesunde Welt, ein gutes Leben

Nachhaltigkeit ist nur eine
Verhaltensänderung entfernt.

 

 

 

 

Unser
Spielfeld

In allen Lebensbereichen und Arbeitsfeldern:
Nachhaltiges Verhalten bringt echten Fortschritt.

Food + Gastronomie
Mobilität + Raum
Bauen + Wohnen
Konsumieren + Teilen
Pflegen + Flicken
Kreislauf + Recycling
Energie- + Wasserhaushalt
Nutzen + Schützen
Vorsorgen + Anlegen
Geschichten- erzählen
Wissen + Befähigen
Policy Design

Sprechen Sie
mit uns

Nachhaltiges Verhalten ist in Ihrer Organisation, ihrem Wirkungsbereich oder Umfeld eine Herausforderung, die Sie aktiver angehen möchten.
Sie stehen im Bereich Nachhaltigkeit vor einem Veränderungsprozess und suchen nach einer effizienten und produktiven Herangehensweise.

Unser
Rezept

Mit sechs Prinzipien nachhaltiges Verhalten attraktiv machen –
für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

Mehr als ein homo oeconomicus:
Menschen verhalten sich menschlich.

Wir Menschen entscheiden nicht immer nur rational oder nutzenoptimierend. Den Grossteil der Entscheidungen treffen wir ganz automatisch und unser Herz entscheidet anders als der Bauch oder der Verstand. Und häufig sagen wir das eine, tun aber das andere. Wir bei Tsuku ändern Verhalten nachhaltig, indem wir bei den tatsächlichen Verhaltenstreibern ansetzen.

Mehr als die Summe der Teile:
Menschen entscheiden sozial.

Klassische Interventionen behandeln Menschen als isolierte Individuen, obwohl menschliches Verhalten von Grund auf sozial ist: Soziale Normen und Identität bestimmen, was sich wo und wann gehört, und Fairness im sozialen Vergleich ist weitaus wichtiger als absolute Besitzgrössen. Wir ändern mit sozialen Mechanismen nicht nur individuelles Verhalten, sondern das Verhalten ganzer Gemeinschaften.

Nicht nur den Gehorsam, auch das Herz gewinnen:
Kooperation als Plan A.

Je nach Intervention reagieren Menschen fundamental anders: kooperativ, transaktional oder negativ reziprok. Kooperation ist äusserst wirksam, aber ein fragiles Ding: einmal zerstört, lässt sie sich nur mit hohen Kosten wiederherstellen. Wir bauen mit fairen Spielregeln, den richtigen Anreizen und glaubwürdigen Feedback- und Sanktionsmechanismen die Grundbausteine für nachhaltige Kooperation.

Statt mit Kanonen auf Spatzen:
Verhaltensänderung einfach machen.

Oft wird versucht, mit ineffizienten oder in die Freiheit eingreifenden Interventionen Verhalten zu ändern. Die wahren Hebel liegen aber häufig im Veränderungsprozess selbst: System 1, Biases, Initialkosten, Fairnessverletzungen und fehlende Willenskraft verhindern Verhaltensänderung schon im Ansatz. Wir finden heraus, wo und wann ein kleiner Stupser oder eine helfende Hand ausreichen – simpel und freiwillig.

Welches Verhaltenswerkzeug?
Komplementarität und Experimente als Schlüssel.

Anreizsysteme, Regulationen, Nudging, Feedback- und Zielsetzungsmechanismen, Kompetenzvermittlung sowie Entscheidungs- und Geschichtenarchitektur – es gibt nicht ein bestes Instrument, um nachaltiges Verhalten zu motivieren. Testen ist unerlässlich, denn der Teufel liegt im Detail. Wir entwerfen den individuell erfolgsversprechenden Instrumentmix.

Die Vorstellungskraft bestimmt, was möglich ist:
Eine neue Geschichte erzählen.

Geschichten prägen das Erleben und die Vorstellung, was möglich und erstrebenswert ist. Das aktuelle Narrativ verschleiert, dass auch eine ganz andere Realität denkbar wäre. Durch Geschichtenarchitektur und sinnvollere Erfolgsindikatoren ändern wir die Perspektive: Unmögliches wird so nicht nur möglich, sondern logisch, trivial und attraktiv.

Sprechen Sie
mit uns

Sie möchten nachhaltigeres Verhalten anregen und wollen wissen, was die grössten Hebel, wirksamsten Interventionen und No-Gos sind.
Sie erwarten Widerstände, das tatsächliche Verhalten stimmt nicht mit Ihren Erwartungen überein oder die Kooperation funktioniert nicht.

Der Tsuku

Der Weg in die Nachhaltigkeit führt über das Verhalten der Menschen.

Gabi Hildesheimer: die Ökologin

Beruflicher Hintergrund
Biologin, ehemalige Leiterin Verband für nachhaltiges Wirtschaften (Öbu), Verwaltungs- und Fachhochschulrätin, Initiantin unzähliger Projekte und Engagement im Nachhaltigkeitsbereich national und international.

Meine Rolle bei Tsuku
Expertise in nachhaltigem Verhalten in verschiedensten Bereichen; Kooperation mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Etwas anderes über mich
Mir gefällt es, mein Wissen auf den Prüfstand zu stellen, Schnittstellen und Lücken zwischen den Erfahrungswelten zu entdecken und mit neuen Ideen für eine bessere Welt zu füllen. Wunderbar ist, diese Ideen gleich selbst in der Praxis zu erproben.

Kontakt: gabi@tsuku.ch

Moritz Jäger: der Verhaltensökonom

Beruflicher Hintergrund
Wirtschaftspsychologe, verhaltensökonomischer Berater in Wirtschaft und Politik, unter anderem in den Bereichen Konsum-, Mobilitäts-, Gesundheits- und Investitionsverhalten, Leadership, Digitalisierung sowie kooperative Policy-Instrumente.

Meine Rolle bei Tsuku
Verhaltenswissenschaftliche Konzeption, Methodik und Umsetzung; Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis.

Etwas anderes über mich
Ich bin leidenschaftlicher Klavierspieler und Wellenreiter und versuche mich an visuellem Design. Ich mag spannende Debatten auf ausgedehnten Spaziergängen und in gemütlichen Cafés.

Kontakt: moritz@tsuku.ch

Die Geschichte von Tsuku

Tsuku heisst Eule (und noch einige andere Dinge). Wie die 2017 in Zürich gegründete GmbH zu ihrem Namen kam, hat einiges mit Zufall, Missverständnissen und glücklichen Fügungen zu tun. Wer die ganze Geschichte hören möchte – wir erzählen sie mit Vergnügen persönlich.

Unser Netzwerk

Tsuku stützt sich auf ein breites Netzwerk in Wirtschaft, Politik, Kunst und Wissenschaft (u.a. Universität Zürich, ETH Zürich, ZHAW, ZHdK). Wir sind offen für Partnerschaften mit Menschen und Institutionen, die unsere Ziele teilen und sich für eine kooperative und kreative Zusammenarbeit begeistern.

Sprechen Sie
mit uns

Nachhaltigkeit oder menschliches Verhalten ist auch Ihre Leidenschaft und Sie sind an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
Sie können sich eine Kooperation oder Partnerschaft mit uns vorstellen oder möchten genauer herausfinden, wie wir arbeiten.

Die Vision

Eine gesunde Welt, ein gutes Leben

Eine gesunde Welt

Erfolgreiches Wirtschaften und eine funktionierende Gesellschaft sind ohne gesunde Umwelt auf lange Sicht nicht zu haben. Dafür braucht es fruchtbare Böden, saubere Luft und reines Wasser, intakte Wälder und eine bunte, grosse Artenvielfalt. Bisher ging Wirtschaftswachstum mit der Zerstörung genau dieser Grundlagen einher. Wichtige Teile unseres Naturkapitals sind heute bereits verbraucht. Gerade jene Weltgegenden, die bisher wenig zur Übernutzung beigetragen haben, sind von den Folgen als erste betroffen.

Auf Dauer ist ein solches System nicht überlebensfähig. Menschen sollten lediglich von den “Zinsen” leben, also dem, was nachwächst und erneuerbar ist. Allein durch höhere Effizienz bei der Ressourcennutzung und den Ersatz schädlicher Stoffe ist dies aller Voraussicht nach nicht zu schaffen. Das Warten auf die alle Probleme lösende Technologie ist riskant. Der Weg in die Nachhaltigkeit führt über das Verhalten der Menschen.

Ein gutes Leben

Menschen streben nach monetärem, sozialem oder psychologischem Nutzen, manchmal recht rational und manchmal überhaupt nicht: die Grundsätze des menschlichen Handelns ändern sich nicht. Weil sich die Rahmenbedingungen aber dramatisch wandeln, ändern sich die tatsächlichen Verhaltensweisen: Wohlstand und Gesundheit, Technologie, Globalisierung und günstige Mobilität eröffnen Menschen in unserem geographischen Rahmen mehr Möglichkeiten denn je. Die vielen Optionen haben jedoch fundamentale menschliche Fragen nicht gelöst: die Fragen zu Identität, Fairness und Ungleichheit, Schnelllebigkeit und Ersetzbarkeit sowie Selbstbestimmung und Unabhängigkeit sind immens komplexer geworden.

In diesem Spannungsfeld muss Gesellschaft, Wirtschaft und Politik die Frage stellen: Was ist ein gutes Leben? Und welches gute Leben können auch unsere Enkel noch leben?

Eine gesunde Welt, ein gutes Leben

 

Wir sind überzeugt: Die Frage nach einer gesunden Welt ist untrennbar mit der Frage nach einem guten Leben verbunden. Nur in einer gesunden Welt ist ein gutes Leben überhaupt möglich. Gleichzeitig werden wir Menschen nur dann die nötigen Schritte unternehmen, wenn dadurch auch für uns ein ganz persönlicher Gewinn entsteht. Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse zeigen: Das ist möglich. Nachhaltiges Verhalten bringt Menschen Autonomie, Kompetenz und Identität sowie eine intensivere Beziehung zu Dingen, Raum, anderen Menschen und den eigenen Handlungen. Ein gutes Leben eben. Es macht uns Menschen zu widerstandsfähigen, engagierten und selbstbestimmten Bürgerinnen und Konsumenten, die Unternehmen wettbewerbsfähiger, die Geschäftsfelder sinnvoller und die Politik zukunftsfähiger.

Unser Ziel ist, die räumlichen, sozialen, ökonomischen und politischen Strukturen und unsere Geschichten so zu gestalten, dass nachhaltiges Verhalten die Lebensqualität erhöht. Wir Menschen – insbesondere in der Schweiz – haben Glück: wir besitzen heute das nötige Wissen über menschliches Verhalten, die technologischen Voraussetzungen und auch die Mittel dazu.

Sprechen Sie
mit uns

Sie teilen unsere Vision, haben ehrliche Bedenken oder Anregungen, die uns weiterhelfen können.
Sie sehen Berührungspunkte zwischen Ihren und unseren Zielen und möchten herausfinden, wie wir uns gegenseitig unterstützen können.

Sprechen
Sie mit uns

Unsere Lösungsansätze enwickeln wir kooperativ
und spezifisch für Ihren Kontext.

Wie kann Tsuku mir konkret weiterhelfen?

Nachhaltigkeit in Unternehmen, im öffentlichen und privaten Raum und Policy Design – wenn es mit nachhaltigem Verhalten zu tun hat, können wir etwas tun. Wir arbeiten mit vielfältigen Methoden auf drei verschiedenen Ebenen: Strategie und Konzeption, Verhaltensanalyse und -messung, Interventionsdesign und Experimente in der Praxis. Basierend auf Ihren Rahmenbedingungen, Ihren Bedürfnissen und Ihren Möglichkeiten entwickeln wir die erfolgversprechendste Herangehensweise. Wenn Sie gerne wissen möchten, wie wir Ihre Herausforderung angehen würden, stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung.

Schreiben Sie uns drei Stichworte zu Ihrem Anliegen. Wir denken darüber nach und finden anschliessend gemeinsam den geeigneten Lösungsansatz.
Trinken Sie unverbindlich einen Kaffee mit uns. Im Gespräch erkunden wir die Chancen und Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit.
Tsuku GmbH
Bergheimstrasse 6
8032 Zürich
gabiundmoritz@tsuku.ch

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu ermöglichen.